top of page

Geschichte

Anno 1993

Aus einer Initiative des Jugendtreffs „Stellwerk“ ging vor über 30 Jahren der Kulturverein Langenargen hervor. Am 21.01.1993 wurde der Verein das erste Mal in der lokalen Presse erwähnt.
Was damals nicht ganz ohne Kritik begann, konnte sich schon bald als angesehenes Kulturorgan in der Gemeinde und darüber hinaus behaupten. Mit Konzerten, Partys, Filmvorführungen, Theater, Dichterlesungen und Ausstellungen etablierte der Verein eine allseits bekannte und anerkannte Kulturszene.

Ein Veranstaltungshöhepunkt war unter anderem das „Kultur Pur“ Festival zu nennen. Mit seinen Film-, Kleinkunst- und Musikvorführungen in der fantastischen Kulisse des Schlossparks, sprach die Presse hier bald von einer festen Institution der kulturellen Szene im ganzen Kreis. Diese Filmvorführungen werden durch im Zuge der Filmszene immer wieder donnerstags vorgeführt. Der Münzhof verwandelt sich in einen Kinosaal. Die Filmszene zeigt - abseits der großen Kinos - Filme, die in anderen Programmen zu Unrecht wenig Beachtung finden. Die Filmtitel werden aufgrund kurzfristiger Verfügbarkeit per Newsletter bekannt gegeben.


Als weitere Event-Highlights sind die Beach Partys an der Argenmündung,
Große Bekanntheit erreichte der Kulturverein Langenargen mit den Tiefgaragen Discos. Aus dem ganzen süddeutschen Raum strömten junge Menschen zu einem feierlichen Treffpunkt in den Underground direkt am See. Für ein Wochenende verwandelte sich Langenargen mit vielen Besuchern in eine Wasserstelle für Partydurstige und ein Schlemmerparadies für Musik hungrige. 2009 feierte die Tiefgaragendisco ihr Revival.
Unregelmäßige Silvesterveranstaltungen und die Schaumparty ergänzen das Angebot an Veranstaltungen.
Als weitere Events sind die Beach Partys an der Argenmündung aufzuführen. Die Beachparty, welche nach Unterbrechungen nun seit 2023 im Strandbad Langenargen fortgeführt werden, ist für viele das Highlight des Sommers.

KV_Logo-sw_pos.eps.png
bottom of page